Kooperationsklasse E1k

(U.F.) Seit dem Schuljahr 2012/13 hat unsere Schule eine Kooperation mit der Montessori-Schule Osnabrück. Nach einem erfolgreichen Durchgang wurde erneut im Schuljahr 2017/18 eine neue Kooperationsklasse eingerichtet werden. Für die Kooperationsklasse der Montessori-Schule läuft der Unterricht im Ganztagsbetrieb. Der Unterricht beginnt für diese Kinder um 8:00Uhr und endet um 14:30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht um 11:55 Uhr. Für die Grundschulkinder gilt der normale offene Ganztag der Schule in der Dodesheide. Die beiden kooperierenden Klassen verfügen über zwei großzügige Klassenräume, die mit Zwischentüren verbunden sind. Zwischen den beiden großen Räumen steht noch einer kleiner Differenzierungs- und Bewegungsraum zur Verfügung. Auch eine Küchenzeile für den Lebenspraktischen Unterricht steht bereit. Der Unterricht findet vormittags häufig gemeinsam statt. Das Team nimmt die Vielfalt der Kinder als Bereicherung an und fördert diese möglichst individuell. Derzeit besteht die E1k aus 18 Schülern der Grundschule und 6 Schülern der Montessori-Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler lernen und spielen gemeinsam und entdecken dabei ihre Unterschiedlichkeiten und Einzigartigkeiten. Sowohl der respektvolle Umgang mit Schwächen als auch das Entdecken von Stärken fördert bei allen Kindern die sozialen Kompetenzen.

Speiseplan der Mensa

Bitte anklicken!